Dorothea Haney

Dorothea Haney

Musiktherapeutin (Uni Siegen)
Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie verbinde ich Methoden aus der Musiktherapie sowie der Klang- und Atemtherapie mit verhaltenstherapeutischen und systemischen Vorgehensweisen.

In der Musik- und Klangtherapie begleite ich Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und Lebensphasen. Hier biete ich einen leistungsfreien „Schutzraum“ an. Mit Klangmassagen und Klangmeditationen begleite ich Menschen auf ihrem Weg zur mehr Achtsamkeit und innerer Ruhe. Aus meiner langjährigen Erfahrung in der vielfältigen Arbeit mit sprach- und verhaltensauffälligen Kindern habe ich ein individuelles musiktherapeutisches Einzelsetting für Kinder und Jugendliche entwickelt.

  • Erzieherin und Musiktherapeutin im Sprachheilkindergarten
  • seit 2006 selbständig im „Klangraum Musiktherapie“ in Ravensburg tätig
  • Mitarbeit im Kinderforum Ravensburg als Musiktherapeutin

Weiterbildungen

  • „Atem und Klang“ bei Peter Cubasch mit dem Schwerpunkt Klangmassage
  • Elterntraining (HET Heidelberg)
  • Energetische Arbeit und Kommunikation (HEALOS)
  • Traumatherapie nach K. Friedrich
  • Seit vielen Jahren bilde ich mich weiter in energetischer Arbeit und Meditation
  • Stimmgabeltherapie

Ich freue mich, mit dem KLANGRAUM einen Raum anbieten zu können, der Hilfe, Unterstützung, Bereicherung, Begleitung, Entspannung, Begegnung … ermöglicht und FREUDE erleben lässt.

„Man muss Geduld haben gegen das Ungelöste im Herzen und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben wie verschlossene Stuben und wie Bücher, die in einer anderen Sprache geschrieben sind … wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich, ohne es zu merken, eines Tages in die Antwort hinein.“

aus Wurzeln von R. M. Rilke