Was ist Musiktherapie?

Musiktherapie ist eine psychotherapeutische Methode, die die Wirkung von Musik und Klang nutzt, um emotionale Ebenen schneller spürbar zu machen. Das nonverbale Erleben lässt neue Erfahrungen zu, emotional und körperlich. Musiktherapie stellt eine wunderbare Ergänzung für andere, mehr gesprächsorientierte Therapieformen dar.

Für wen ist Musiktherapie geeignet?

Für alle Menschen zum Wohlfühlen und Freude erfahren. Für Menschen, die Begleitung und Unterstützung in schwierigen Lebenslagen suchen. Als Ergänzung zu anderen Behandlungen im psychotherapeutischen Bereich wie auch bei körperlichen Beschwerden.

Benötige ich ein Rezept vom Arzt?

Nein, Musiktherapie ist nicht verschreibungspflichtig.

Beteiligen sich Krankenkassen an den Kosten?

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie kann ich privat versicherte Personen abrechnen. Gesetzlich Versicherte erhalten Leistungen nur mit einer entsprechenden Zusatzversicherung. Ansonsten muss selbst bezahlt werden, da Musiktherapie leider keine Leistung gesetzlicher Krankenkassen ist. Absprachen hierzu gibt es im persönlichen Gespräch.

Muss ich ein Musikinstrument spielen können bzw. musikalisch sein?

Es sind keine musikalischen und instrumentalen Voraussetzungen nötig!

Wobei hilft Musiktherapie?

Für Kinder und Jugendliche bei
  • frühgeborenen Kindern
  • unruhigen Kindern
  • hyperaktiven Kindern
  • sehr sensiblen, zurückhaltenden Kindern
  • entwicklungsverzögerten Kindern
  • wenig Selbstwertgefühl
  • ADS/ ADHS
  • Sprachauffälligkeiten (Stottern/ Mutismus)
  • Konzentrationsschwächen
  • Wahrnehmungsstörungen
  • traumatischen Erlebnissen
Für Erwachsene bei
  • seelischen Belastungen
  • psychosomatischen Erkrankungen
  • Schmerzpatienten (chronischen Schmerzen)
  • Schlafstörungen
  • Tinitus
  • Konflikten in Partnerschaften und Familien

Wartezeiten?

Im Moment keine längeren Wartezeiten

Musiktherapie

Musiktherapie kann bei der Bewältigung von körperlichen Beschwerden und seelischen Belastungen helfen.

Dorothea Haney

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie verbinde ich Methoden aus der Musiktherapie sowie der Klang- und Atemtherapie mit verhaltenstherapeutischen und systemischen Vorgehensweisen.

Mehr zu mir

Einzelarbeit mit Kindern

Individuelles Setting im geschützten Raum, keine Ablenkung durch andere – nur „ich“ und Du und die Instrumente

Elternberatung

Regelmäßige Elterngespräche. Elternberatung und -begleitung für Familien in schwierigen, anstrengenden, herausfordernden Lebenssituationen. Unterstützung bei Erziehungsfragen.

Kleingruppen mit Kindern

Bei Bedarf können sich kleine Gruppen bilden, die im leistungsfreien Raum miteinander spielen.

Musik- und Klangtherapie mit Erwachsenen

Das Gespräch steht am Anfang – das Thema wird mit in die Tiefenentspannung (Klangliege) genommen, über den Körper empfunden und anschließend reflektiert. Die nonverbale Möglichkeit der Musik ergänzt die Ebene des therapeutischen Gesprächs. Auch hier gilt – keine musikalischen oder instrumentalen Kenntnisse erforderlich.

Improvisationsgruppen

„Lasst es klingen“ – Musik aus dem Augenblick. Freies Improvisieren und Experimentieren mit Instrumenten, die jeder spielen kann. EINFACH ZUR FREUDE. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Klangmeditation

Zur Ruhe kommen – Entspannen – Auftanken: Wir sitzen in der Stille, unterschiedliche Klänge leiten uns durch die Stille. Gruppenangebot bis 10 Personen, regelmäßig einmal im Monat im Mehrgenerationenhaus Gänsbühl.

Entspannung – Stille – Klang: Ein Samstagnachmittag zum Ausruhen – Auftanken – Wohlfühlen in einer kleinen Gruppe (bis 5 Personen)

Die Klangmeditationen biete ich auch gerne für Kindergärten und Schulen an.

„Je mehr wir uns in die Stille begeben und uns so auf die inneren und äußeren Klänge einstimmen, werden wir auch zunehmend unsere Alltagswahrnehmung verändern, immer achtsamer sein.“

Klangliege

Auf der Klangliege liegend wird der ganze Körper durchströmt von feiner und doch kraftvoller Saitenschwingung, die uns sehr leicht entspannen lässt und gleichzeitig Kraft zuführt. Dies geschieht in einem Zustand der Tiefenentspannung.

Klangyoga

Info auf Anfrage

Termine nach Vereinbarung

Am besten rufen Sie mich an oder schicken mir eine Nachricht: info@klang-und-musiktherapie.de.

Musiktherapeutische Angebote für Kinder und Jugendliche

Keine Vorkenntnisse erforderlich