Musik- und Klangtherapie für Erwachsene

Musik und Klang machen Gefühle spürbar, greifbar und stärken uns für die Herausforderungen des Lebens

Klang öffnet Türen mit Klangschalen, Körpertambura, Polychord und Klangliege

Gong und Schlägel

Klangtherapeutisch werden aktuelle Themen aus dem Gespräch mit in die Tiefenentspannung (z.B. auf der Klangliege) genommen und somit auf andere Ebenen der Wahrnehmung gebracht. Innere Prozesse werden durch die Wirkung der unterschiedlichen Klangschwingungen unterstützt. Die Körperwahrnehmung wird intensiviert, die Atmung wird bewusster erlebt. Im Loslassen werden die Selbstheilungskräfte neu belebt und gestärkt.

Die anschließende Reflexion hilft, entstandene Empfindungen, Körperwahrnehmungen, Bilder zu verstehen und zu verarbeiten.

Musiktherapie hilft bei

  • seelischen Belastungen
  • psychosomatischen Erkrankungen
  • Schmerzpatienten (chronischen Schmerzen)
  • Schlafstörungen
  • Tinitus
  • Konflikten in Partnerschaften und Familien

weil

  • das Selbstwertgefühl gestärkt und Druck abgebaut wird
  • vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten zur Verfügung stehen
  • die emotionalen Ebenen im Menschen direkt erreicht werden und somit die seelische Entwicklung unterstützt wird
  • harmonische obertonreiche Klänge schnell in die Tiefenentspannung führen und so das Loslassen von Spannungen möglich wird

Unterschiedliche Instrumente dienen als „Entwicklungshelfer“ für die Bewältigung verschiedener Lebensthemen.

In der Verbindung von Musizieren, Klangentspannung und Gespräch können seelische Entwicklungen bearbeitet und verarbeitet werden.

In der Tiefenentspannung lösen sich durch Alltagssorgen und Stress verursachte Blockierungen.

Individuelle Angebote

Musik- und Klangtherapie mit Erwachsenen

Das Gespräch steht am Anfang – das Thema wird mit in die Tiefenentspannung (Klangliege) genommen, über den Körper empfunden und anschließend reflektiert. Die nonverbale Möglichkeit der Musik ergänzt die Ebene des therapeutischen Gesprächs. Auch hier gilt – keine musikalischen oder instrumentalen Kenntnisse erforderlich.

Improvisationsgruppen

„Lasst es klingen“ – Musik aus dem Augenblick. Freies Improvisieren und Experimentieren mit Instrumenten, die jeder spielen kann. EINFACH ZUR FREUDE. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Klangmeditation

Zur Ruhe kommen – Entspannen – Auftanken: Wir sitzen in der Stille, unterschiedliche Klänge leiten uns durch die Stille. Gruppenangebot bis 10 Personen, regelmäßig einmal im Monat im Mehrgenerationenhaus Gänsbühl.

Entspannung – Stille – Klang: Ein Samstagnachmittag zum Ausruhen – Auftanken – Wohlfühlen in einer kleinen Gruppe (bis 5 Personen)

Die Klangmeditationen biete ich auch gerne für Kindergärten und Schulen an.

„Je mehr wir uns in die Stille begeben und uns so auf die inneren und äußeren Klänge einstimmen, werden wir auch zunehmend unsere Alltagswahrnehmung verändern, immer achtsamer sein.“

Klangliege

Auf der Klangliege liegend wird der ganze Körper durchströmt von feiner und doch kraftvoller Saitenschwingung, die uns sehr leicht entspannen lässt und gleichzeitig Kraft zuführt. Dies geschieht in einem Zustand der Tiefenentspannung.

Termine nach Vereinbarung

Am besten rufen Sie mich an oder schicken mir eine Nachricht: info@klang-und-musiktherapie.de.

Klangyoga

Info auf Anfrage

Musiktherapeutische Angebote für Kinder und Jugendliche

Keine Vorkenntnisse erforderlich